Mittwoch, 13. Dezember 2023

16:00 – 18:00 Uhr

Workshop für Einsteiger*innen

zu erfolgreicher Social-Media-Arbeit für
gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen

Referentin: Sarah Koller

 



Workshopbeschreibung

Social-Media-Marketing ist in aller Munde. Doch was steckt eigentlich dahinter?
Ohne eine Präsenz auf Facebook, Instagram, LinkedIn oder Alternativen wie bspw. Mastodon scheint Werbung heute häufig nicht mehr zu funktionieren.

Auch für gemeinnützige Vereine und Organisationen kann Social Media für die eigene Öffentlichkeitsarbeit eine wichtige Rolle spielen, sei es um auf die eigenen Themen und Angebote aufmerksam zu machen, oder um neue Engagierte zu gewinnen.

In diesem Workshop geht es um den Einstieg in die digitale Welt der sozialen Medien:

  • Welche Plattformen gibt es auf dem Markt und könnten möglicherweise relevant sein?
  • Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um meinen Verein/meine Organisation dort zu präsentieren?
  • Wie oft muss ich etwas posten, in welcher Form und wie gestalte ich die Posts schnell und einfach?


Zielgruppe

Zielgruppe des Workshops sind Akteur*innen gemeinnütziger Organisationen, Vereine und Initiativen im Stadtgebiet Hannover, die noch neu im Bereich Social Media unterwegs sind oder mit der Social-Media-Arbeit beginnen möchten.


Sarah Koller

Sarah Koller ist ausgebildete und studierte Veranstaltungskauffrau. Sie hat viele Jahre in Event- und Incentiveagenturen gearbeitet, wo auch die Vermarktung zu ihren Aufgaben gehörte.

In 2021 hat sie sich nebenberuflich selbstständig gemacht und ihr eigenes Business als Virtuelle Assistenz gegründet. Zudem arbeitet sie als Online-Marketing-Managerin in einer Online-Marketing-Agentur und unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen dabei, digital präsent zu sein.

„Die größte Hürde ist die Angst, etwas falsch zu machen. Die lassen wir direkt zu Beginn hinter uns und fokussieren uns darauf, einen Schritt fitter für die Arbeit mit Social Media zu werden."


Kontakt für Rückfragen:

Anne Trenczek
Landeshauptstadt Hannover
Bürgerschaftliches Engagement
Tel.: 0511 - 168 40538
E-Mail: Bitte hier klicken

Kontakt
0511 / 168-43789