Förderung von der Stadt Hannover

Den Ehrenamtlichen danken

Einrichtungen können ihren Ehrenamtlichen danken.
Zum Beispiel:

  • Sie machen ein Fest für die Ehrenamtlichen.

  • Sie geben den Ehrenamtlichen Geschenke.

  • Sie machen Kurse für die Ehrenamtlichen.

Die Stadt Hannover fördert Einrichtungen,
die sich bei Ehrenamtlichen bedanken.
Die Förderung heißt:
Förderfonds für Formen der Anerkennung
von Bürgerschaftlichem Engagement.
Hier können Sie mehr über die Förderung lesen.


Die Ehrenamts-Karte

Was ist die Ehrenamts-Karte?

Die Ehrenamts-Karte ist für alle Ehrenamtlichen,
die das Ehrenamt oft und lange machen.
Mit der Ehrenamts-Karte bekommen sie viele Dinge günstiger.
Die Ehrenamts-Karte gilt in Niedersachsen und Bremen.

Mehr Infos zur Ehrenamtskarte in Leichter Sprache finden Sie hier.


Nachweis für ein Ehrenamt

Warum ist ein Nachweis für Ehrenamt gut?

Viele Einrichtungen geben Ehrenamtlichen
einen Nachweis.
Auf dem Nachweis steht:
Diese Person macht ein Ehrenamt.
Oder: Diese Person hat ein Ehrenamt gemacht.
Der Nachweis hilft vielen Ehrenamtlichen.
Zum Beispiel bei einer Bewerbung
für einen Job oder eine Ausbildung.
Das finden viele Chefs gut.

Was kann ein Nachweis sein?

Jede Einrichtung bestimmt selbst,
wie ein Nachweis aussieht.
Der Nachweis kann ein Zettel sein, auf dem steht:
Der Ehrenamtliche arbeitet bei uns.

Oder der Nachweis kann auch eine Liste sein.
In der Liste steht alles,
was der Ehrenamtliche für die Einrichtung macht.

Vielleicht will ein Ehrenamtlicher auch ein Zeugnis.
In einem Zeugnis steht auch noch,
wie gut der Ehrenamtliche arbeitet.
Das Zeugnis ist wie ein Arbeits-Zeugnis.
Am besten prüft das Zeugnis eine Person,
die sich mit Arbeits-Zeugnissen auskennt.

Nachweis vom Netzwerk Bürgermitwirkung

Das Netzwerk Bürgermitwirkung hat einen Nachweis für Ehrenamtliche gemacht.
Der Nachweis ist eine Vorlage.
Das heißt: Ihre Einrichtung kann den Nachweis nutzen.
Sie müssen nur die Infos vom Ehrenamtlichen eintragen.
Sie müssen für die Vorlage nichts bezahlen.
Sie können die Vorlage von der Stadt Hannover bekommen.

Hier können Sie die Vorlage bekommen:
Adresse:
Landeshauptstadt Hannover
Bürgerschaftliches Engagement, OE 50.50.1
Hamburger Allee 25
30161 Hannover
Telefon: 0511 1684 3789
E-Mail: engagierthannover-stadtde

Nachweis vom Land Niedersachsen

Das Land Niedersachsen hat auch einen Nachweis.
Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung hat den Nachweis gemacht.
Der Nachweis ist eine Vorlage.
Das heißt: Ihre Einrichtung kann den Nachweis nutzen.
Sie müssen nur die Infos vom Ehrenamtlichen eintragen.
Sie müssen für die Vorlage nichts bezahlen.
Sie können die Vorlage vom Land Niedersachsen
bekommen.
Hier bekommen Sie mehr Infos über den Nachweis.


Kurse für die Ehrenamtlichen

Viele Ehrenamtliche machen gerne Kurse.
In den Kursen lernen sie etwas für ihr Ehrenamt
und für ihr Leben.
Vielleicht kann Ihre Einrichtung den Ehrenamtlichen
Kurse bezahlen.
Hier bekommen Sie mehr Infos
über Kurse für Ehrenamtliche: weitere Infos
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Danke an die Ehrenamtlichen sagen

Hier finden Sie eine Liste mit Ideen,
wie Sie sich bei Ehrenamtlichen bedanken können.
Und hier finden Sie eine Liste mit Ideen,
wie Sie sich während Corona
bei Ehrenamtlichen bedanken können.
Die beiden Listen sind nicht in Leichter Sprache.

 

Kontakt
0511 / 168-41825