Mehr als 150.000 Menschen in Hannover haben ein Ehrenamt.
Das bedeutet:
Diese Menschen arbeiten freiwillig in ihrer Freizeit. Zum Beispiel:

  • Sie helfen Kindern beim Lesen.

  • Sie machen Flyer für einen Verein.

  • Sie kümmern sich um verletzte Tiere.

Die Menschen bekommen für diese freiwillige Arbeit kein Geld.

So eine Arbeit nennt man: Ehrenamt.
Die Menschen nennt man:
Ehrenamtliche oder Freiwillige.

Ehrenamtliche sind sehr wichtig für Hannover.
Es gibt viele verschiedene Projekte mit Ehrenämtern.
Ehrenamtliche helfen vielen Menschen und
an vielen Orten.
Sie haben neue Ideen und
bestimmen mit in Hannover.
Ehrenamtliche sind wichtig für das Miteinander
von allen Menschen in Hannover.

Wir sind das Netzwerk Bürgermitwirkung.

Wir setzen uns für Ehrenamtliche in Hannover ein.
Wir helfen auch bei der Suche nach einem Ehrenamt.

Engagiert!

Hier gibt es Infos für Ehrenamtliche und Menschen, die ein Ehrenamt suchen.

weiter

Organisiert!

Hier gibt es Infos für Einrichtungen, Projekte oder Vereine zum Thema Ehrenamt.

 weiter

Veranstaltungen

Dank-Grundrauschen | 29. November bis 5. Dezember 2021

Eine stadtweite Dank-Aktion im Dezember 2021... mehr Infos

9. Hannoversche Freiwilligenbörse | 5. März 2022

Organisationen, Vereine und Initiativen aus Hannover stellen konkrete Projekte zum Mitmachen vor. mehr Infos

Kontakt
0511 / 168-43789