Wann?
Donnerstag, 29. September 2022
von 18.00 bis 22 Uhr

Wo?
Gleis D – Skatehalle Hannover
Hüttenstraße 22 b, 30165 Hannover

Bei diesem Barcamp stand das Engagement junger Menschen im Fokus:

  • Was haben Hannovers Vereine und Organisationen für junge Menschen und Engagierte zu bieten?
  • Woran fehlt es?
  • Und wie lässt sich junges Engagement in Hannover noch besser motivieren, stärken und fördern?

Diese Fragen haben wir beim Hannoverschen Barcamp "Junges Engagement" diskutiert und waren dabei in der Skatehalle Gleis D (dem weltbesten Veranstaltungsort aller Zeiten inkl. Rahmenprogramm) am Start.

Die Veranstaltung richtete sich

  • sowohl an verantwortliche Akteur*innen (Hauptamtliche und/oder Ehrenamtliche) von gemeinnützigen Vereinen und Organisationen aus dem Stadtgebiet Hannover, die sich über „junges Engagement“ austauschen wollten
  • als auch an Jugendliche und junge Erwachsene, die ihre Ideen und Anregungen zum Thema einbringen wollten.

Wie funktioniert ein Barcamp?

Bei dem Barcamp beschäftigten wir uns in verschiedenen Sessions und Zeitslots mit unterschiedlichen Aspekten und Fragestellungen: Welche das waren, bestimmten die Teilnehmer*innen selbst. Bei einem Barcamp sind alle Expert*innen!
Akteur*innen aus Vereinen trafen auf junge Menschen. Engagierte und (noch) nicht Engagiert bestimmten selbst, wie und worüber sie ins Gespräch kommen wollten, welches Wissen und welche Erfahrungen sie teilen wollten und wie gemeinsam Lösungen erarbeitet und das junge Engagement in Hannover weiterentwickelt werden soll.

Daneben gab es auch viel (Frei-)Raum zum Austauschen und ins Gespräch kommen, oder um in verschiedene Rollsportarten hineinzuschnuppern. Für Verpflegung war gesorgt.

Eine Veranstaltung von:

Netzwerk Bürgermitwirkung Hannover
Stadtsportbund Hannover e.V.
Stadtjugendring Hannover e.V.

Kontakt
0511 / 168-43789