Für Mitglieder im Netzwerk Bürgermitwirkung
Liste mit allen Mitgliedern
Vielleicht suchen Sie Ehrenamtliche
für Ihre Einrichtung oder Ihr Projekt.
Das Netzwerk Bürgermitwirkung kann
bei der Suche helfen.
Das Netzwerk Bürgermitwirkung hat
eine Liste im Internet.
In der Liste stehen alle Mitglieder.
Menschen auf der Suche nach einem Ehrenamt
können Ihre Einrichtung so finden.
Hier finden Sie die Liste.
Hilfe von anderen Mitgliedern
Vielleicht können Ihnen andere Mitglieder
bei der Suche helfen.
Sie treffen die anderen Mitglieder
bei Netzwerk-Treffen.
Hier finden Sie Termine von Netzwerk-Treffen.
Bei der Freiwilligenbörse mitmachen
Was ist die Freiwilligenbörse?
Alle 2 bis 3 Jahre gibt es eine große Veranstaltung
in Hannover.
Die Veranstaltung heißt Freiwilligenbörse.
Freiwillige ist ein anderes Wort für Ehrenamtliche.
Die Freiwilligenbörse ist wie eine Messe
zum Thema Ehrenamt.
Was passiert auf einer Freiwilligenbörse?
Bei der letzten Freiwilligenbörse waren
mehr als 80 Einrichtungen und
mehr als 5.000 Besucher
Die Einrichtungen stellen sich und ihre Projekte vor.
Einrichtungen können auch miteinander reden.
Vielleicht können sie zusammenarbeiten.
Besucher können Infos über Ehrenämter
in Einrichtungen bekommen.
Es gibt Musik, Spiele, Vorträge und Aktionen.
Wann ist die nächste Freiwilligenbörse?
Schreiben Sie uns eine E-Mail:
engagierthannover-stadtde
Dann geben wir Ihnen Infos
über die nächste Freiwilligenbörse.
Hier finden Sie auch Infos
über die Freiwilligenbörse.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Im Freiwilligenzentrum anmelden
Das Freiwilligenzentrum Hannover hilft
bei der Suche nach Ehrenamtlichen.
Einrichtungen können sich
beim Freiwilligenzentrum Hannover anmelden.
Die Anmeldung kostet nichts.
Menschen auf der Suche nach einem Ehrenamt kommen zum Freiwilligenzentrum.
Das Freiwilligenzentrum kann Ihre Einrichtung dann vorstellen.
Vielleicht wollen dann Menschen
ein Ehrenamt bei Ihrer Einrichtung machen.
Dann sagt das Freiwilligenzentrum Ihnen Bescheid.
Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite
vom Freiwilligenzentrum Hannover.
Aktions-Tage vom Verein Serve The City Hannover
Was macht der Verein Serve The City Hannover?
Der Name vom Verein Serve The City ist Englisch.
Auf Deutsch es heißt: Hilf der Stadt.
Der Verein macht Aktions-Tage und Aktions-Wochen in Hannover.
Der Verein ist Mitglied im Netzwerk Bürgermitwirkung Hannover.
Was passiert bei den Aktions-Tagen und Aktions-Wochen?
Einige Einrichtungen haben kleine Projekte.
Sie brauchen vielleicht nur kurze Hilfe für einen Tag oder ein paar Wochen.
Serve The City sucht Ehrenamtliche
für die Einrichtungen.
Das ist gut für Ehrenamtliche,
die nur wenig Zeit haben.
Mehr Infos zu den Aktions-Tagen und
Aktions-Wochen von Serve The City gibt es hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Das Freiwilligenmobil
Das Freiwilligenmobil ist ein großes Auto.
In das Auto passt viel rein.
Vereine und Projekte können sich
das Freiwilligenmobil ausleihen.
Zum Beispiel für Messen oder Stadtteil-Feste.
Man bekommt auch einen Fahrer
für das Freiwilligenmobil.
Man bezahlt nur eine Spende.
Man darf selbst entscheiden,
wie viel man spenden will.
Das Freiwilligenmobil ist ein altes Auto
von der Stadt Hannover.
Aber sie brauchte das Auto nicht mehr.
Darum durfte das Netzwerk Bürgermitwirkung
das Auto haben.
Der Verein Transition Town Hannover hat
das Freiwilligenmobil im Jahr 2018 repariert.
Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite
vom Verein Transition Town Hannover e.V.
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Wie kann man das Freiwilligenmobil ausleihen?
Der Verein Transition Town Hannover verleiht
das Freiwilligenmobil.
Schreiben Sie eine E-Mail an Dr. Thomas Köhler (prtthannoverde)
Schreiben Sie in die E-Mail:
Wann wollen Sie das Freiwilligenmobil ausleihen?
Wie kann man Sie erreichen?
Zum Beispiel Ihre Telefon-Nummer.